Dr. med. Heike Melzer

Als Fachärztin und ehemalige Führungskraft einer großen amerikanischen Unternehmensberatung (Accenture) vereine ich klinisch psychotherapeutisches Wissen mit langjährigen Erfahrungen im Bereich Coaching und Management. Meine berufliche Laufbahn habe ich für Sie im Curriculum Vitae zusammengefasst. Ich blicke dabei mittlerweile auf ein viertel Jahrhundert klinischer Erfahrung. Dabei habe ich schon in allerlei persönliche „Abgründe“ sehen dürfen, so dass mich persönlich so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Ich bin von meiner Persönlichkeit eher direkt und dynamisch und nehme in der Regel kein Blatt vor den Mund. In meinem Leistungsangebot finden Sie eine Übersicht über mein Angebot als Fachärztin und Coach an Sie.

Mein therapeutisches Vorgehen

Leider werden Patienten oftmals nicht die Therapiemethoden angeboten, die für die Heilung optimal wären, sondern jene, die der Therapeut bevorzugt und gelernt hat. Ein Vergleich mit einem Handwerker, der in seinem Koffer lediglich eine Zange und einen Hammer hat, aber eigentlich einen Schraubenschlüssel benötigt, ist hier angebracht. Im übertragenen Sinne bedeutet dies: Je mehr Werkzeuge dem Therapeuten in der Psychotherapie zur Verfügung stehen und je flexibler er sie zum Einsatz bringen kann, um so größer darf die Hoffnung auf Hilfe und Heilung sein.
Ich habe als Fachärztin für Neurologie und ärztliche Psychotherapeutin bewusst eine breit gefächerte Ausbildung in verschiedenen therapeutischen Verfahren durchlaufen und biete Ihnen im Rahmen einer integrativen Psychotherapie vor allem folgende Verfahren an:

  • Verhaltenstherapie
  • Sexualtherapie / Sexualberatung
  • Paartherapie / Paarberatung
  • Hypnotherapie / Hypnose
  • Systemische Therapie
  • Provokative Therapie
  • Tiefenpsychologie
  • Gesprächstherapie

Die einzelnen Verfahren weisen zwar gemeinsame Wirkfaktoren auf, kommen jedoch bei bestimmten Problemen und Erkrankungen unterschiedlich zum Einsatz. Je nach Schwere der Symptomatik und Indikation kann auch eine medikamentöse Behandlung unterstützend erforderlich werden, die ich als Ärztin im Bedarfsfall begleiten kann.

Entscheidend ist bei mir ein patienten- und lösungsorientierter Ansatz. Begonnen wird dort, wo der Betreffende innerlich steht. Gemeinsam werden wir Therapieziele transparent erarbeiten. Ich fördere eine offene und direkte Interaktion und versuche, pragmatische und realitätsbezogene Lösungskonzepte zu erarbeiten, die in der heutigen Zeit auch eine Aussicht auf Erfolg haben. Ich schätze unkonventionelle und konstruktivistische Denkinhalte.

Psychotherapie ist Arbeit an sich selbst, aber keine quälende Angelegenheit, auch wenn am Anfang die Schwierigkeit im Vordergrund des Erlebens steht. Bald treten Entlastung und Zuversicht in den Mittelpunkt. Hieraus entstehen eine größere Lebenszufriedenheit, Gelassenheit, eine bessere Bewältigung der aktuellen Lebenssituation und natürlich eine Kompetenz zur Bewältigung zukünftiger, schwieriger Lebenssituationen. Und ganz wichtig: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein steigen.

Dr. med. Heike Melzer

Arztpraxis für Sexualtherapie, Paartherapie, Coaching

Nibelungenstr. 84
80639 München
Anfahrt →

089-55278322
E-Mail schreiben